UNA Nettersheim

Samstag, 21. September 2019
UNA informiert (12.3): Geld für Jugendarbeit statt für Wahlplakate
Freitag, den 21. August 2009 um 17:37 Uhr
Wir hatten die Initiative "Informieren statt Plakatieren" gestartet und alle in Frage kommenden Parteien und Wählergruppen angeschrieben, um zu erreichen, dass auf dem Gebiet der Gemeinde Nettersheim auf Plakatwände und Plakate an Laternen verzichtet wird. Wir hatten vorgeschlagen, stattdessen 400 Euro für die Jugendarbeit in unserer Gemeinde zu spenden. Leider waren die Mitbewerber dazu nicht bereit. Im Gegensatz zu den bundesweit agierenden Parteien ist unsere Nettersheimer freie Wählergemeinschaft sicher noch nicht allen bekannt. Wir haben aber trotzdem beschlossen, nicht wie die anderen zu plakatieren.

Wir werden 250 Euro für die kommunale Jugendarbeit unter der engagierten Leitung von Frau Walther im Annex an der Hauptschule spenden. 250 Euro werden wir  einer Gruppe vom jungen Leuten für die Vorbereitung der "Klär Dich Auf" Veranstaltung im September zur Verfügung stellen. Eine ähnliche Veranstaltung ist im vorigen Jahr mit Unterstützung der Gemeinde auf dem Jugendzeltplatz in Nettersheim durchgeführt worden. Was darunter zu verstehen ist, erklärt Tanja Frank vom Organisationsteam so:
"Konstruktiv werden statt nur zu kritisieren; individuelle Verantwortung übernehmen statt Aufgaben abzuschieben; alternative Werte leben, statt zu fordern: dies sind die Motive der "Klär Dich Auf"-Arbeitsgruppe, die nach dem großen Erfolg der letztjährigen "Klär Dich Auf - Veranstaltung zur Problematik Rechtsextremismus" das zweite "Klär Dich Auf"-Festival in Nettersheim organisiert. Die "Klär Dich Auf 09 - Veranstaltung zur multikulturellen Vielfalt" versteht sich selbst als Plattform für die Eifeler Region, in der Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Sprache, Religion oder Hautfarbe zusammenkommen. 'Integration statt Exklusion' soll gelebt werden: Musik, Tanz und Essen aus aller Welt, ein breites Freizeitangebot einschließlich Kinderbetreuung, Künstlermarkt und natürlich ein umfangreiches Informationsangebot zeichnen das diesjährige Festival aus. Kommerzielle Interessen und politische Propaganda bleiben dabei außerhalb des Geländes."
Weitere Infos unter: www.klaerdichauf.de

Diese Spenden ändern natürlich nichts an dem Engagement für unsere Jugendfeuerwehr, die wir schon seit Jahren unterstützen und auch in Zukunft genau so unterstützen werden.

Im nächsten UNA informiert werden wir Ihnen über die Ergebnisse der Kommunalwahl berichten.

Ihre
UNA
Unabhängige Nettersheimer Alternative (Grüne und Unabhängige)

www.una-nettersheim.de
 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.