UNA Nettersheim

Donnerstag, 23. Mai 2019
UNA informiert (12.2): Öffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV) in unserer Gemeinde
Freitag, den 21. August 2009 um 17:34 Uhr
Bürgerversammlungen in Bouderath und Roderath, keine Zusage für Bahrhaus

Zu den Zielen der UNA gehört es, den Standard des ÖPNV zu halten, wenn möglich zu verbessern, auf jeden Fall aber alle Ortschaften in irgendeiner Form am ÖPNV teilhaben zu lassen.
Für die Sondersitzung des Gemeinderates am 11. August, auf der beschlossen wurde, ehemaligen Staatswald zu kaufen, hatten wir deshalb zwei Anträge zum ÖPNV gestellt:
1. Antrag: Für Bouderath und Roderath soll eine praktikablere Verbindung nach Nettersheim  ermöglicht werden. Hier konnte im Gemeinderat auf Vorschlag des Bürgermeisters Einigung darüber erzielt werden, dass in Bürgerversammlungen dieses Thema besprochen werden soll, um dann die entsprechenden Maßnahmen durchzuführen. Diese Bürgerversammlungen müssen aber kurzfristig durchgeführt werden, da die Festlegungen für den Fahrplanwechsel zum 1. Dezember im Oktober in den entsprechenden Gremien beschlossen werden.
2. Antrag: Den Bürgern von Bahrhaus, denen im April eine Absage erteilt worden war, sollte eine Teilnahme am ÖPNV ermöglicht werden. In der Schulzeit gibt es einen Schülerbus, ansonsten findet dort kein ÖPNV statt. In unserem Antrag hatten wir vorgeschlagen, die Taxibus-Linie 820 zwischen Nettersheim und Eifelhöhenklinik den ein Kilometer längeren Schlenker über Bahrhaus fahren zu lassen, wir hatten uns aber auch mit jeder anderen Lösung für Bahrhaus einverstanden erklärt. Deshalb sind wir auch auf die verschieden Einwendungen eingegangen (Bürgermeister Pracht brachte z. B. einen Bürgerbus ins Gespräch), und haben unseren Antrag mehrmals dem entsprechend neu formuliert, um die Zustimmung des Gemeinderates zu einer Verbesserung der Situation für Bahrhaus zu erreichen. Am Schluss ging es nur noch darum, den Bürgern von Bahrhaus die konkrete Zusage zu geben, dass sie ab dem 1. Dezember mehr haben werden, als weiterhin nur den Schülerbus. Auf Vorschlag des Bürgermeisters stimmten die anderen Fraktionen aber mit ihm auch dagegen.

Ihre
UNA
Unabhängige Nettersheimer Alternative (Grüne und Unabhängige)

www.una-nettersheim.de
 

 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.