UNA Nettersheim

Freitag, 22. März 2019
Die Gesamtschule geht an den Start
Montag, den 02. September 2013 um 18:04 Uhr

Blankenheim/Nettersheim. Schulleiterin Eva Balduin (41) und ihr Stellvertreter Henning Schneider (45) sprühen vor Tatendrang: „Das ist eine Wahnsinns-Herausforderung, wir sind heiß darauf, dass es nun losgeht.“ In der nächsten Woche startet in Blankenheim die zweite Gesamtschule des Kreises Euskirchen. Noch teilt sich die neue Schule im Schulzentrum Finkenberg die Räume mit Haupt- und Realschule. Doch während die Gesamtschule von Jahr zu Jahr wachsen wird, laufen die beiden anderen Schulformen langsam aus. Die Hauptschule wechselt bereits im nächsten Jahr komplett in die Gemeinde Nettersheim. Dort soll später auch die Oberstufe der neuen Gesamtschule, die das Abitur nach 13 Schuljahren ermöglicht, etabliert werden.

Gestartet wird mit 116 Schülern in vier Eingangsklassen, die von neun Lehrern und einer Sonderpädagogin betreut werden. Wenn einmal alle Jahrgänge komplett sind, wird die Schule von bis zu 1000 Schülern, davon 720 in Blankenheim, besucht werden.

Getragen wird die neue Schule von den Gemeinden Blankenheim und Nettersheim, die einen Schulzweckverband gegründet haben und sich die Kosten hälftig teilen.

Balduin und Schneider freuen sich darüber, dass drei junge Lehrer eingestellt werden konnten. Alle Schüler würden gemeinsam zur Klasse 10 geführt, erläutert Balduin. Es soll eine „innere Differenzierung“ geben, wobei die Kinder flexibel agieren können. Zu berücksichtigen sei dabei auch, dass einige den Weg zum Abitur einschlagen werden. Schwerpunkte wie zum Beispiel Sprachen oder Natur, Umwelt und Wissenschaft müssten entwickelt werden. Später könne in der Oberstufe möglicherweise ein forstwirtschaftlicher Schwerpunkt dazu kommen. Man werde außerdem untersuchen, ob man einen Schwerpunkt in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern (MINT) bilden könne. Der dritte Schwerpunkt soll im musikalisch-künstlerischen Bereich gebildet werden.


Kölnische Rundschau vom 31.08.2013 - Von Klaus Pesch

 

 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.