UNA Nettersheim

Donnerstag, 24. Oktober 2019
Elternwille wird erforscht
Donnerstag, den 22. Dezember 2011 um 16:55 Uhr
Der Gemeinderat legt sich fest

Nettersheim. Der Gemeinderat favorisiert die Errichtung einer Gesamtschule (wir berichteten). Der Ratsbeschluss wurde am Dienstag gefasst. Wie Franz-Josef Hilger, der Fraktionschef der UNA (Unabhängige und Alternative), ausführte, sei der in der Beschlussvorlage der Gemeindeverwaltung erwähnte Kontakt mit Bad Münstereifel zwar zu begrüßen.

Allerdings dürfe man niemanden spüren lassen, dass es in der Vergangenheit Kontaktschwierigkeiten gegeben habe. Hilger bezog sich hierbei auf das seinerzeit angespannte Verhältnis zum Salvatorianer-Orden in Steinfeld, der mit seiner Klage die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule verhindert hatte.

In der Beschlussvorlage ist zwar davon die Rede, mit allen benachbarten Kommunen und Schulen in Kontakt zu treten. Besonders hervorgehoben wird aber der gute Kontakt zu Bad Münstereifel. Das ließ die UNA aufhorchen. Hilger: "Wir müssen aber mit allen Schulen gleichermaßen reden, auch wenn wir juristisch nicht dazu verpflichtet sind - also auch mit Steinfeld."

Zudem sei es allein aus geografischen Gründen unrealistisch zu denken, man könne den Eltern aus Marmagen raten, ihre Kinder nach Bad Münstereifel zu schicken. CDU-Fraktionschef Guido Kurth teilte Hilgers Bedenken nicht: "In der Vorlage ist ja von allen Schulträgern die Rede."

SPD-Fraktionschef Gerhard Meyer betonte vor dem Hintergrund der aus rechtlichen Gründen gescheiterten Gemeinschaftsschule: "Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Jetzt aber bewegen wir uns in einem gesetzlich geregelten Rahmen."

Bürgermeister Wilfried Pracht zufolge sollen alle Schulträger informiert werden, wobei man aber nicht auf einen Konsens angewiesen sei. Wenn ein Schulträger Bedenken gegen die Einrichtung einer Gesamtschule im Südkreis habe, gebe es einen "Moderationsprozess", innerhalb dessen alle Bedenken erörtert würden. Vorerst aber werde mit den Eltern untersucht, ob die Gesamtschule die richtige Schule sei.

Kölner Stadtanzeiger vom 22.12.2012 - Von Bernhard Romanowski
 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.