UNA Nettersheim

Montag, 22. Januar 2018
KOMMENTAR - Zur Schulproblematik in Marmagen
Mittwoch, den 14. September 2011 um 16:03 Uhr
Für alle schmerzlich

In Sachen Schulentwicklung scheint die Gemeinde Nettersheim unter keinem guten Stern zu stehen. Es ist nicht lange her, da setzte man sich mit Verve für eine Gemeinschaftsschule zusammen mit Blankenheim ein, die dann durch die Klage des Steinfelder Salvatorianer-Ordens verhindert wurde. Jetzt hat man es mit ganz anderen Widerständen zu tun. Der demografischen Entwicklung ist es geschuldet, dass nun die Schließung der Grundschule in Marmagen droht. In ihrer Vorlage für den Schulausschuss hat die Verwaltung keine Alternative zur Schließung aufgezeigt - vermutlich, weil es eben keine finanziell vertretbare Möglichkeit gibt, den Schulbetrieb in der zweitgrößten Ortschaft der Gemeinde aufrechtzuerhalten. Dort besuchen derzeit nur noch 111 Kinder die Grundschule.

Sollte die Schule tatsächlich ihre Pforten schließen, wird das eine schmerzliche Angelegenheit für alle Beteiligten - für Lehrer, Kinder und Eltern. Noch im April 2007 wurden im Rahmen eines Euregio-Projekts rund 50 000 Euro in die Umgestaltung des Schulhofs gesteckt. Mit über 1000 Arbeitsstunden beteiligten sich damals die Eltern der Grundschüler daran.

Wohin die Reise für Barbara Jordans gehen könnte, die die Marmagener Schule seit sechs Jahren leitet, kann man vielleicht erahnen. Seit dem altersbedingten Ausscheiden von Helmut Jonas wird die Zingsheimer Grundschule kommissarisch von Rita Tutsch geleitet. Mit Tutsch als Stellvertreterin könnte Jordans die Leitung in Zingsheim übernehmen.

Für die Kinder aus Marmagen jedenfalls wäre eine Schließung mit einem Mehraufwand verbunden, der Schulweg würde länger. Für sie liegt die Einrichtung in Sistig näher. Ohne diese Schüler könnte aber auch die Grundschule in Zingsheim schneller in die Bredouille geraten, als man derzeit noch meint.

Kölner Stadtanzeiger vom 14.09.2011 - Von Bernhard Romanowski
 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2018 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.