UNA Nettersheim

Mittwoch, 23. Januar 2019
KOMMENTAR - Große Chance ist vertan
Mittwoch, den 22. Juni 2011 um 16:05 Uhr
In gut einem Monat beginnen die Sommerferien in NRW, im benachbarten Rheinland-Pfalz sogar schon am kommenden Montag. Kinder aus beiden Bundesländern, die die neue Gemeinschaftsschule Blankenheim/Nettersheim besuchen wollten, müssen sich nun binnen kürzester Zeit umorientieren. Sie wurden durch die Klage der Salvatorianer um eine wohlverdiente Chance gebracht.
Zuvor hatten in seltener Einigkeit die Politiker aus Blankenheim und Nettersheim alles daran gesetzt, für ihre Kommunen ein zukunftsfähiges Modell umzusetzen, das sich in anderen Bundesländern bereits bewährt hat. Zu Recht sind Eltern und Politiker nun stinksauer auf die katholische Privatschule, die selbst unter Schülerschwund leidet. Denn der Konflikt wird auf dem Rücken der 124 Viertklässler ausgetragen, deren Interessen bei den juristischen Gefechten der Patres keinerlei Rolle spielten.

Für viele Eltern und Lehrer ist das Geschehen unverständlich. Kein Kind wurde daran gehindert, sich in Steinfeld anzumelden. Dies wollte auch in Zukunft niemand verhindern. So ist es schlicht ein Unding, dass eine konfessionell gebundene Schule eine neuartige Schule verhindert, die für alle Kinder da sein soll.

Für die beiden Eifelkommunen beginnt nun eine bange Zeit des Wartens. Sie können für ihre Schüler im kommenden Jahr nur dann eine Gemeinschaftsschule samt Oberstufe anbieten, wenn sich die Parteien im Düsseldorfer Landtag endlich einigen. Doch das parteipolitische Geeiere der Christdemokraten auf Landesebene mit ihren wahltaktischen Scheinangeboten zur schulpolitischen Zusammenarbeit lässt vorerst nichts Gutes ahnen.

Die Landespolitiker sollten sich ein Beispiel an Blankenheim und Nettersheim nehmen: Dort sprang die CDU über ihren Schatten und unterstützte die Gemeinschaftsschule vorbehaltlos.

Kölner Stadtanzeiger vom 22.06.2011 - Von Johannes Puderbach
 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.