UNA Nettersheim

Mittwoch, 25. April 2018
KOMMENTAR - Hardliner setzen sich durch
Donnerstag, den 19. Mai 2011 um 16:56 Uhr
Die Fassungslosigkeit und das Unverständnis der Zuschauer über das Votum am Dienstag waren nicht zu übersehen. Mit nur einer Stimme Mehrheit setzte die CDU ihre von der Verwaltung geplante Attacke gegen die Gemeinschaftsschule Blankenheim/Nettersheim in die Tat um. Zuvor hatten Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Schulleiter Willy Krause sowie der CDU-Fraktionsführer Konrad Hamacher das Zahlenmaterial zur Schulentwicklung rund um den Bleiberg noch einmal in den Vordergrund der Diskussion gestellt, um die vermeintliche Bedrohung der Mechernicher Schulen durch das Projekt in Blankenheim/Nettersheim zu dokumentieren. Tatsächlich aber hatte man es mit einer Art Scheindebatte zu tun.
Die CDU-Fraktion wie auch der Verwaltungschef schienen nicht zu begreifen, dass man in der Sache darüber zu entscheiden hatte, ob Eltern die Schule für ihre Kinder frei wählen dürfen sollen oder nicht. SPD, Grüne und letztlich auch die UWV wurden zwar nicht müde, das zu betonen. Aber es half nichts – die Mechernicher Christdemokraten gaben sich als Hardliner, die sich den Verbesserungsvorschlägen einer rot-grünen Landesregierung niemals kampflos öffnen würden. Der von Bürgermeister Schick bemühte und vom empörten Raunen der Zuschauer begleitete Begriff „ideologisch-basierte Schulform“ machte mehr als deutlich, dass die CDU Mechernich nicht nur konservativ, sondern parteiideologisch stehengeblieben ist.

Wie der Grünen-Fraktionschef Peter von Wilcken richtig anmerkte, ist selbst die CDU-Landtagsfraktion mittlerweile auf einen Kurs eingeschwenkt, der das dreigliedrige Schulsystem nicht mehr als Allheilmittel ansieht. Doch das scheint noch nicht bis zu Schick, Hamacher & Co. vorgedrungen zu sein.

Sie konnten am Dienstag ein wenig die Muskeln spielen lassen, die Gemeinschaftsschule verhindern können sie damit aber nicht.

Kölner Stadtanzeiger vom 19.05.2011 - Von Bernhard Romanowski
 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2018 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.