UNA Nettersheim

Dienstag, 18. Dezember 2018
Appell an die Bürgermeister
Samstag, den 19. Februar 2011 um 12:11 Uhr
STEINFELD - Dass die Gemeinden Blankenheim und Nettersheim um den Erhalt ihrer Schulstandorte bemüht sind, dafür hat auch die Schulpflegschaft des Hermann-Josef-Kollegs volles Verständnis - dementsprechend sei die Einrichtung der Gemeinschaftsschule mit Sekundarstufe I nur zu begrüßen. Das rechtliche Vorgehen des Ordens, so Andrea Hierlwimmer und Prof. Karl Heinz Ramers aus Blankenheim in ihrer Stellungnahme für die HJK-Schulpflegschaft, sei aber notwendig, da das „Ahr-bitur“ durchaus eine Bestandsgefährdung fürs HJK darstellen könne.
An die Adresse der Bürgermeister aus Schleiden und Bad Münstereifel gerichtet, schreiben Hierlwimmer und Ramers, dass diese dankbar sein könnten, dass die Steinfelder nun auch für sie die „Kastanien aus dem Feuer“ holten, da sie selbst ja von einer Klage Abstand genommen hätten. Da wäre es nicht fair, unter Ausschluss des HJK Kooperationen mit der Gemeinschaftsschule zu schließen.

In Sachen Kooperation richten sie einen deutlichen Appell an die Bürgermeister von Blankenheim und Nettersheim: Aus Verärgerung über die juristischen Schritte der Steinfelder eine Kooperation mit diesen von vorneherein kategorisch abzulehnen, könne nicht der richtige Weg sein - auch vor dem Hintergrund, dass viele Schüler, Ehemalige und Eltern aus den Gemeinden mit dem HJK „aufs Engste verbunden sind“. Auch in anderen Bereichen funktioniere die Zusammenarbeit mit Steinfeld gut: So seien die Salvatorianer auch in den Gemeinden Blankenheim und Nettersheim sehr gerne gesehen, wenn seelsorgerische Dienste in den Pfarreien zu übernehmen seien. Wichtig sei es, so Hierlwimmer und Ramers, dass sich alle Beteiligten auf das Wohl der Kinder besännen und im Sinne der Kinder vernünftige Kooperationen begründeten. Hier setzen sie auf Schulleitung und Lehrerkollegium der Gemeinschaftsschule, die in diesem Bereich für die inhaltlichen Ausgestaltungen verantwortlich seien - während die Politik „höchstens den äußeren Rahmen“ abstecke.

Kölnische Rundschau vom 19.02.2011

 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2018 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.