UNA Nettersheim

Freitag, 19. Oktober 2018
KOMMENTAR: Viele Sieger, wenig Klarheit
Donnerstag, den 17. Februar 2011 um 17:28 Uhr
Was soll man nun glauben, wenn bei einem Rechtsstreit am Ende alle behaupten, sie hätten gewonnen? Sache ist, dass das Gericht im Eilverfahren erst mal die Sekundarstufe II an der Oberahr auf Eis gelegt hat, die Sekundarstufe I jedoch gestattete. In dem ersten Punkt haben eindeutig die Salvatorianer recht bekommen, und auch Schleiden und Bad Münstereifel dürfen sich indirekt auf der Siegerseite fühlen. Mit dem Urteil wurde gleichzeitig prinzipiell "grünes Licht" zur Gründung der neuen Schulform und Annahme von Anmeldungen für die unteren Klassen gegeben. Dabei haben Nettersheim und Blankenheim gewonnen.

Tatsache ist weiter, dass es sich bei der Eilentscheidung um eine erste Entscheidung handelt, die zunächst nur verhindern soll, dass an der Ahr bis zur Entscheidung in der Hauptsache Fakten geschaffen werden, die schwerlich umkehrbar wären. Das eigentliche Urteil wird wohl erst in einigen Monaten zu erwarten sein. Im Hauptverfahren werden erstmals im Detail alle Aspekte auf den Tisch kommen, auch solche, die im Eilverfahren nicht angesprochen werden konnten. Die Landesregierung hat weiter die Gelegenheit, eventuelle Versäumnisse im bisherigen Verfahren noch nachzubessern. Das beträfe etwa die Berücksichtigung der Belange bestehender Gymnasien im Abwägungsprozess.

Wer am Ende als Sieger aus dem Tauziehen hervorgehen wird, ist nicht absehbar. Die Gemeinden Blankenheim und Nettersheim haben es in jedem Fall geschafft, durch gute Vorarbeit sicherzustellen, dass ihre Gemeinschaftsschule gegründet wird und damit eine relativ wohnortnahe Schule bis mindestens zur Sekundarstufe I dauerhaft gesichert ist.

Kölner Stadtanzeiger vom 17.02.2011 - Von F.A. Heinen
 
 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2018 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.