UNA Nettersheim

Donnerstag, 24. Oktober 2019
Eltern können sich direkt an mich wenden
Sonntag, den 06. Februar 2011 um 15:22 Uhr
Arno Heinrichs (61) wird der kommissarische Leiter für die im Sommer startende Gemeinschaftsschule Blankenheim-Nettersheim. Im Gespräch mit Klaus Pesch schilderte er seinen Werdegang und seine Ziele.
 
Herr Heinrichs, derzeit arbeiten Sie in Leverkusen an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. Was sind dort Ihre Aufgaben?

Ich leite dort eine achtzügige Dependance der Jahrgänge fünf und sechs mit 413 Schülern und 36 Lehrern.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?

Ich war 13 Jahre lang als Organisationsleiter an der oberbergischen Gesamtschule Marienheide tätig, die es aufzubauen galt. Danach war ich fünf Jahre lang bei der Bezirksregierung im Dezernat 46 zuständig für Lehrerfortbildung. Dort habe ich landes- und bundesweit an Fortbildungsgrundlagen gearbeitet. Weil ich jedoch feststellte, dass mir die Schüler fehlten, bin ich vor anderthalb Jahren aus der Behörde raus- und nach Leverkusen gegangen.

Wie werden Sie denn den Aufbau der Gemeinschaftsschule Blankenheim-Nettersheim begleiten?

Ich bin während der jetzt folgenden Anmeldungsphase der kommissarische Schulleiter. Aus Altersgründen scheide ich in absehbarer Zeit aus dem Beruf aus, bin aber der Meinung, der Schulleiter der Gemeinschaftsschule sollte schon eine Weile an der Schule bleiben. Ich habe deshalb signalisiert, dass ich mich als stellvertretender Schulleiter bewerbe, wenn die Schule ins Leben gerufen wird.

Und wer wird der neue Schulleiter?

Der ist noch nicht ausgeguckt. Es ist aber auch noch ganz offen, ob ich selbst später hierhin komme.

Sind Sie auch direkter Ansprechpartner für interessierte Eltern?

Ich werde Elternabende besuchen, die Schule vorstellen und dabei den Eltern auch sagen, dass sie sich direkt an mich wenden können. Im Laufe der nächsten Woche erfahren die Eltern die Anmeldemodalitäten und dann werden auch Telefonnummern genannt, an die sich die Eltern wenden können. Ich sage ihnen aber auch, dass wir hier zwei sehr rührige Gemeinden haben mit Bürgermeistern, die wirklich für diese neue Schule eintreten.

Kölnische Rundschau vom 05.02.2011
 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.