UNA Nettersheim

Donnerstag, 30. März 2017
Neue Rettungswache für Marmagen

Kreis Euskirchen. Ein neuer Bedarfsplan für den Rettungsdienst im Kreis steht zwar erst für 2018 auf der Agenda. Doch bis dahin die Füße hochzulegen und die sich verändernden Gegebenheiten zu ignorieren, ist nicht die Devise der Verantwortlichen um Kreisbrandmeister Udo Crespin. Daher hat der Kreistag bereits eine Anpassung fürs kommende Jahr verabschiedet.

Demnach werden in Strempt am Abfallwirtschaftszentrum und in Marmagen im Bereich der Eifelhöhen-Klinik zwei neue Rettungswachen eingerichtet, zudem wird in Euskirchen ein dritter Rettungswagen stationiert.

Die Standorte wurden mit Blick auf die Einhaltung der Hilfsfristen - ein Rettungswagen muss binnen zwölf Minuten vor Ort sein - und die Einsatzzahlen gewählt. Laut Crespin wurden 2015 31.000 Einsätze für Rettungs- und Krankenwagen registriert. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren es knapp 17.000.

Auch Telenotarzt im Einsatz

Der Kreis wird die Wache in Strempt betreiben, dafür wird er die in Tondorf in andere Hände geben. Auch die Marmagener Wache wird nicht vom Kreis betrieben. In Zülpich und Rescheid werden die Rettungswachen vom DRK betrieben, in Bad Münstereifel von den Maltesern. Denkbar ist, dass diese beiden Organisationen die Verantwortung für je eine Wache übernehmen. Noch geprüft wird derzeit jedoch, ob diese Aufträge ausgeschrieben werden müssen oder eine Direktvergabe durch den Kreis möglich ist.

Seit 2012 wurde in Tondorf das Telenotarzt-System, bei dem der Arzt bei der Berufsfeuerwehr Aachen sitzt und bei Bedarf von der Besatzung des Rettungswagens „zugeschaltet“ wird, getestet. Ab kommendem Jahr wird es auch an den Standorten Rescheid, Marmagen, Bad Münstereifel und im neuen Euskirchener Rettungswagen eingesetzt.

All diese Maßnahmen werden 2017 als Evaluationsbetrieb durchgeführt. Wenn der Rettungsdienst-Bedarfsplan 2018 neu aufgestellt wird, wird laut Crespin alles erneut unter die Lupe genommen.


Kölner Stadtanzeiger vom 29.11.2016

 

 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2017 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.