UNA Nettersheim

Mittwoch, 23. Oktober 2019
Schutz der Landschaft hat Vorrang
Dienstag, den 08. Mai 2012 um 15:15 Uhr
150 Meter hohe Windräder dürfen nicht gebaut werden

Bad Münstereifel/Aachen. Zwischen Schönau und Bergrath dürfen keine Windräder gebaut werden. Das entschied am Montag die 6. Kammer des Verwaltungsgerichts Aachen. Das Bremer Unternehmen Energiekontor hatte geklagt, da der Kreis Euskirchen die Genehmigung für die Errichtung zweier 150 Meter hoher Windräder verweigert hatte. Die Behörde hatte Gründe des Natur- und Landschaftsschutzes angeführt. Dieser Argumentation folgte nun auch das Gericht unter dem Vorsitz von Ulrich Eske.

Der für die Windenergieanlagen vorgesehene Standort liege "im räumlichen Geltungsbereich eines Landschaftsschutzgebietes, für das ein Verbot der Errichtung baulicher Anlagen gelte", führte die 6. Kammer aus. Eine Befreiung von diesem Bauverbot könne nicht erteilt werden, hieß es ganz klar in der Begründung zu dem Urteil weiter.

"Durch das Landschaftsschutzgebiet sollen gerade die Vielfalt, Eigenart und Schönheit der zum Teil sehr abwechslungsreichen Landschaft mit stark bewegtem Relief geschützt werden", betonte das Verwaltungsgericht. Die Errichtung von Windkraftanlagen würde dem zuwiderlaufen. Diesen Eindruck hatte die Kammer bei einem kurzfristig anberaumten Ortstermin vor knapp zwei Wochen gewonnen.

"Die Landschaft zeichnet sich durch weitgehend offene, grünlandgeprägte Hangbereiche aus, die zusammen mit kleineren Waldbereichen, einzelnen Bäumen und Baumgruppen, Bachtälern, Kuppen und Anhöhen eine insgesamt strukturreiche ländliche Kulturlandschaft bilden", heißt es in der Begründung weiter. Die 150 Meter hohen Windanlagen mit ihren rotierenden Flügeln würden daher als fremd und störend empfunden.

Das Münstereifeler Urteil könnte womöglich auch Auswirkungen für andere angedachte Standorte im Südkreis haben, die ebenfalls in Landschaftsschutzgebieten liegen.

Kölner Stadtanzeiger vom 08.05.2012 - Von Michael Greuel
 
 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.