UNA Nettersheim

Freitag, 24. Mai 2019
Nach der Sicherheit der Ruine gefragt
Sonntag, den 23. Februar 2014 um 15:49 Uhr

Buir. „Na, da sind wohl die Heinzelmännchen aktiv geworden.“ Franz-Josef Hilger von der Unabhängigen Nettersheimer Alternative (UNA) konnte sich gegen Ende der jüngsten Ratssitzung eine spöttische Bemerkung nicht verkneifen. Hilger hatte Bürgermeister Wilfried Pracht nämlich gefragt, ob ihm eigentlich bekannt sei, wer die herrenlose Industrieruine der ehemaligen Holzimprägnier Fabrik bei Buir, die zeitweilig über verschiebbare Tore zugänglich war, eigentlich geschlossen habe.

Eine genaue Antwort auf seine Frage erhielt er nicht. Bürgermeister Pracht sagte jedoch: Alle Mitglieder des Rates hätten das Anliegen, dass die Industrieruine sicher sei. Pracht: „Ich habe dem RP geschrieben, dass ich verwundert bin, wenn ich Bilder sehe, wie sich jemand Zugang verschafft.“ Im Vorfeld hatte Volker Hoffmann der Rundschau demonstriert, wie leicht man in das Gebäude gelangen konnte. Als vor einigen Tagen - kurz nach der Veröffentlichung - Behördenvertreter und Umweltschützer die Ruine begutachteten, waren die Tore gesichert.

Vorab hatte CDU-Fraktionschef Guido Kurth das Thema noch einmal zur Sprache gebracht. Er wollte von Bürgermeister Wilfried Pracht wissen: „Ist das Gebäude nun sicher oder nicht?“ Pracht antwortete, die Bezirksregierung habe bei dem jüngsten Termin festgestellt, dass es keine Sicherheitsprobleme vor Ort gebe. Die drei Hektar große Fläche rund um das Gelände wirke auf ihn „aufgeräumt“. Weder Hölzer noch Metalle oder Fahrzeuge seien dort abgestellt. „Die Räumlichkeiten waren nicht zugänglich.“

Im Nachgang habe er die Bezirksregierung angeschrieben und um eine „ganz klare, detaillierte Beschreibung“ der Vorgefundenen Situation gebeten. Auch gebe es vom Oktober einen ähnlichen Vermerk des Kreises und vom November einen der Bezirksregierung.


Kölnische Rundschau vom 21.02.2014 - Von Klaus Pesch

 

 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.