UNA Nettersheim

Montag, 15. Juli 2019
Zugänge zu Fabrik verbarrikadiert
Samstag, den 26. Oktober 2013 um 10:06 Uhr

Der Bauhof des Kreises hat auf die Berichterstattung des „Kölner Stadt-Anzeiger“ reagiert und die Eingänge der alten Imprägnierfabrik Günter Ruhr in Buir verbarrikadiert. Dort lagern noch immer ungeschützt Gefahrenstoffe.

Nettersheim-Buir. Immer noch beschäftigt die Ruine der ehemaligen Imprägnierfabrik Günter Ruhr im Wald bei Buir die Lokalpolitiker in der Region.

Nachdem der Bauhof des Kreises auf die Berichterstattung des „Kölner Stadt-Anzeigers“ reagiert und die Zugänge zu den Gebäuden verbarrikadiert hat, richtet die Kreistagsfraktion der Grünen eine Anfrage an den Landrat.

Sicherheit gefordert

Vor zehn Tagen hatten Politiker der Grünen, unter anderem Hans Christian Markert, Sprecher für Umweltpolitik der Landtagsfraktion, Pressevertreter in die Fabrik geführt und demonstriert, dass dort Chemikalien frei zugänglich liegen.

Der letzte Besitzer war 1997 Konkurs gegangen. Nach seinem Tod vor mehreren Jahren ist noch nicht abschließend geklärt, wer die Verantwortung für die Ruine trägt.

Das Gelände ist bereits als Ausgleichsfläche für den Weiterbau der A1 zwischen dem Autobahnende und Lommersdorf vorgesehen.

In ihrer Anfrage bittet die Fraktionsführung der Grünen im Kreistag um einen differenzierten Sachstandsbericht und Auskunft darüber, was die Kreisverwaltung bisher getan hat, „um die konkreten Gefahren abzuwehren.“

„Das Gelände ist ein Gefahrenherd, ungesichert, ohne Mühe für jeden (...) zugänglich“, begründen die Verfasser die Anfrage, wie sie in ihrem Schreiben an Landrat Günter Rosenke formulieren.

Außerdem wollen Angela Kalnins und Jörg Grutke von der Kreisverwaltung wissen, welche Gefahrstoffe auf dem Gelände vermutet werden und ob die Kontaminierung des angrenzenden Erdreiches überprüft worden sei.

Sie fordern die Umwelt- und die Wasserbehörde auf, „dort sichere Verhältnisse zu schaffen.“


Kölner Stadtanzeiger vom 26.10.2013 - Von Stephan Everling

 

 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.