UNA Nettersheim

Montag, 15. Juli 2019
Reicht LTE-Netz aus?
Freitag, den 18. Januar 2013 um 09:06 Uhr
Anschluss per Glasfaserkabel ist ungewiss

Nettersheim-Marmagen. Ausgerechnet in der zweitgrößten Ortschaft im Gemeindegebiet hinkt der Ausbau der Breitbandversorgung mächtig hinterher. Während in Frohngau und Holzmülheim im Frühjahr mit dem DSL-Ausbau begonnen werden soll, herrscht in Marmagen ziemliche Flaute, was das schnelle Surfen im Internet angeht.

Bisher hat noch keine Ausschreibung zur Verbesserung der Breitbandversorgung in Marmagen stattgefunden. Denn zwischenzeitlich hatte die Firma Vodafone die Versorgung mit LTE-Technik, also Internet per Funk, ausgebaut, so dass der Breitbandatlas eine großflächige Versorgung mittels dieser Technik aufweist. Da dies ausschreibungstechnisch die kostengünstigste Variante für den Ort darstellt, war eine Förderung der Bezirksregierung Köln für den Ausbaus - etwa durch ein Glasfaserkabel der Deutschen Telekom - vorerst vom Tisch.

In Abstimmung mit der Kölner Behörde stellte die Gemeinde Nettersheim eine Anfrage an Vodafone und bat um die Bestätigung einiger Randbedingungen zur LTE-Versorgung. Dazu gehörte zum Beispiel eine flächendeckende Versorgung für mehr als 95 Prozent der Haushalte.

Wie die Gemeindeverwaltung die politischen Gremien wissen ließ, habe die Firma Vodafone inzwischen schriftlich mitgeteilt, dass der Ort Marmagen durch ihre LTE-Technik abgedeckt sei. Zu den angefragten Punkten soll Vodafone keine Bestätigung abgegeben haben. Denn ein Mobilfunknetz sei auf verschiedenste Faktoren angewiesen. Demnach könnten Umwelteinflüsse wie Gewitter, oder Probleme bei Fremdfirmen, eine Störung verursachen. Vodafone werde aber immer schnellstmöglich versuchen, eine mögliche Störung zu beheben.

Nun wird von der Bezirksregierung geprüft, ob eine Förderung zur Versorgung über Glasfaserkabel möglich ist. Sollte dies möglich sein, soll eine erneute Markterkundung mit anschließender Ausschreibung erfolgen.

 


Kölner Stadtanzeiger vom 17.01.2013 - Von Bernhard Romanowski

 

Anmerkung der UNA:

Mittlerweile läuft die Ausschreibung zur Breitbandvesorgung in Marmagen (Frist: 11.03.2013). Sie kann auf der Homepage der Gemeinde nettersheim.de heruntergeladen werden.

 

 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.