UNA Nettersheim

Montag, 15. Juli 2019
Einspruch gegen Vertrag erhoben
Freitag, den 27. März 2009 um 18:10 Uhr
Kreis Euskirchen - So ganz in trockenen Tüchern dürfte der Verkauf von rund 2700 Hektar Staatsforst in der Eifel an die Bofrost-Stiftung noch nicht sein. Das könnte ein juristisches Nachspiel haben, meinte Uwe Schmitz, Fraktionschef der SPD, in der jüngsten Sitzung des Kreistages am Mittwochabend. Ihm sei zu Ohren gekommen, dass es eine Beschwerde eines anderen Bieters gebe, der Teilflächen zu besseren Konditionen übernehmen wollte.
In der Tat ist es so, dass F. Victor Rolff, einer der weiteren Interessenten, durch seinen Anwalt Einspruch bei Landtagspräsidentin Regina van Dinther erhoben hat. Dies bestätigte Rolff gestern auf Nachfrage. Er hatte sich an der Submission beteiligt und für zwei Bereiche einen höheren Preis geboten als die Bofrost-Stiftung, die letztendlich den Zuschlag für die zum Verkauf stehenden Flächen bekam. Der Preis, den er bezahlen wollte, sei gut eine halbe Million Euro höher gewesen, so Rolff.

Erstaunt war der Hausherr von Burg Gladbach bei Vettweiß zudem darüber, dass im Entwurf des Kaufvertrages "nicht nur die Bofrost-Stiftung, sondern auch noch eine GmbH und eine GbR als Käufer" auftauchten. Davon sei in der Submission nicht die Rede gewesen.

Rolffs Anwalt hat nun im Schreiben an Regina van Dinther gefordert, seinem Mandaten den Zuschlag für rund 745 Hektar Wald zu erteilen. Versehen mit dem Hinweis, dass sein Mandant Gründer der gemeinnützigen "F. Victor Rolff Stiftung" sei. Deren Stiftungszweck ist unter anderem die "Förderung des Umweltschutzes zur Reinhaltung von Boden, Luft und Wasser sowie der heimischen Tier- und Pflanzenwelt". Nach Bekunden des 75-Jährigen, der sich selbst als "Waldliebhaber" bezeichnet, würde die Stiftung über seinen Tod hinaus eine umweltgerechte Bewirtschaftung sicherstellen.

Über die Chancen, ob sein Einspruch Erfolg haben werde, wollte Rolff nicht spekulieren.

von GÜNTER ZUMBÉ - Kölner Stadtanzeiger vom 27.03.2009
 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.