UNA Nettersheim

Samstag, 15. Dezember 2018
2012 - Oberflächenwasser Ulmenstr. Engelgau
Mittwoch, den 06. Juni 2012 um 16:52 Uhr
Herrn
Bürgermeister
W. Pracht

Werksausschuss 05.06.2012

Anfrage gemäß § 19 der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Gemeinde Nettersheim zur Oberflächenwasserproblematik im Bereich der Ulmenstraße in Engelgau 

Sehr geehrter Herr Pracht,

die Oberflächenwasserproblematik im Bereich der Ulmenstraße in Engelgau ist der Verwaltung seit Jahren bekannt. Das zentrale Problem ist die Tatsache, dass das gesamte Oberflächenwasser von den Wiesenflächen zum Harzbüchel hin auf die Grundstücke der Anlieger der Ulmenstraße (Seite Harzbüchel) fließt, ohne dass es vorher eine Abflussmöglichkeit gibt. Besonders folgenschwer war ein starker Wasserschaden am Gebäude Ulmenstraße 12. Sie haben sich auch persönlich in der Vergangenheit schon um Lösungen bemüht. Leider konnte aber damals keine für alle Anlieger konsensfähige Lösung gefunden werden. 

Die Anlieger haben zwar mittlerweile verschiedene individuelle Maßnahmen ergriffen, z. B. Aufschüttung eines Erdwalles oder die Errichtung von Abflussrinnen auf einzelnen Grundstücken. Diese Maßnahmen können aber nicht zu einer grundsätzlichen Lösung der Problematik führen, sondern bewirken eher eine Verschiebung der Probleme auf tiefergelegene Grundstücke im Bereich Buchenstraße/Ulmenstraße. 

Die Ulmenstraße selbst wird außerdem insbesondere bei der Schneeschmelze für längere Zeit mehrere Zentimeter hoch überspült und ist dann nicht mehr für alle Füßgänger gefahrlos passierbar (entsprechende Fotos können zur Verfügung gestellt werden).

In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung der folgenden Frage:

Welche Überlegungen oder Planungen existieren seitens der Verwaltung zur Lösung der   Oberflächenwasserproblematik im Bereich der Ulmenstraße in Engelgau?
 
Franz-Josef Hilger
Fraktionsvorsitzender

Fraktion 04.06.2012
 

Antwort Bürgermeister:

Begründung: 

Zu der als Anlage beigefügten Anfrage der UNA Fraktion vom 04.06.2012 wird auf die als Anlage beigefügten Vorlagen Nr. 970 VIII.L vom 25.11.2008, 970 Z 1 VIII.L vom 09.09.2009 sowie Vorlage 355 IX.L vom 25.11.2010 verwiesen.

Bürgermeister W. Pracht

 


 

Anmerkung der UNA:

In den drei genannten Vorlagen aus den Jahren 2008, 2009 und 2010 geht es um geplante Kanalisationsmaßnahmen in verschiedenen Orten unserer Gemeinde, auch in Engelgau. Keine dieser Vorlagen kann als Antwort auf unsere Anfrage verstanden werden. Die Vorlagen stellen wir gerne jedem zur Verfügung, der uns seinen Wunsch mitteilt (insgesamt 11 Seiten). Wegen Urlaubs kann die Bearbeitung etwas dauern. 

 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2018 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.