UNA Nettersheim

Dienstag, 12. November 2019
2019 - Antrag Internetausbau in der Gemeinde Nettersheim

Herrn
Bürgermeister
W. Pracht
Rathaus Zingsheim
53947 Nettersheim

Entwicklungs-, Planungs-, Bau- und Umweltausschuss 10.09.2019

Die UNA beantragt folgenden Punkt auf die Tagesordnung zu setzen:

Internetausbau in der Gemeinde Nettersheim

Begründung:

In den vergangenen Sitzungsphasen wurde dieses Thema mehrfach angesprochen und desöfteren über mögliche zukünftige Entwicklungen in verschiedenen Dörfern unserer Gemeinde diskutiert. Vor diesem Hintergrund halten wir jetzt nach der Sommerpause einen Sachstandsbericht der Verwaltung zu diesem Thema für angebracht.

Zu einem nicht unwichtigen Teilaspekt in diesem Zusammenhang haben sich für uns einige konkrete Punkte ergeben: An uns wurde dieses Jahr mehrfach herangetragen, dass es keinen vernünftigen Internetempfang in den Werkhäusern gibt. Dies gibt leider kein gutes Bild für die Vermietung/Verpachtung der Kleinappartments ab. Da es sich um keine dauerhaften Wohnungen handelt, ist unklar, ob die Ferienwohnungen überhaupt in das Projekt Breitbandausbau fallen. Einen schnellen Internetanschluss sehen wir aber als wichtiges Vermarktungselement an. Wir bitten die Verwaltung deshalb, zu prüfen, inwieweit die Werkhäuser zeitnah mit schnellem Internet versorgt werden können. Eventuell wäre auch eine Eigenmaßnahme zu prüfen; entsprechende Haushaltsmittel müssten spätestens mit dem Haushalt 2020 bereitgestellt werden.

Eine weitere Begründung kann in der Sitzung erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Franz-Josef Hilger
UNA-Fraktionsvorsitzender


Anmerkung der UNA:

Eine angemessene Vorlage zu diesem Thema gab es vom Bürgermeister in dieser Sitzung leider nicht. In der ausführlichen Diskussion zeigte sich aber, dass es in einzelnen Orten (z. B. in Roderath) manchmal zu absurden Situationen kommt. An den vielen Baustellen - im wörtlichen wie im übertragenen Sinn - scheinen kurzfristig jedenfalls keine Lösungen in Sicht zu sein. Nach Aussage des Bürgermeisters "habe man den Kreis auch über das geschilderte Anliegen der UNA informiert, bislang aber noch keine Antwort erhalten." (s. Niederschrift Bauausschuss, 10. 09. 2019). Ob die in der Ratssitzung dann beschlossene Teilnahme an der Telekom-Ausschreibung "Wir jagen Funklöcher" erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.

 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.