UNA Nettersheim

Samstag, 21. September 2019
2019 - Antrag Bauen im Außenbereich

Herrn
Bürgermeister
W. Pracht
Rathaus Zingsheim
53947 Nettersheim

Gemeinderat 05.02.2019

Die UNA beantragt folgenden Punkt auf die Tagesordnung zu setzen:

Bauen im Außenbereich: Neubau eines Rinderstalles mit Heu- und Strohlager in Engelgau
-Sachstandsbericht -

Begründung:

Unter dem Titel "Bauen im Außerbereich: Neubau eines Rinderstalles mit Heu- und Strohlager auf dem Grundstück Gemarkung Engelgau Flur 10 Nr. 237" hat dieses Projekt 2018 mehrfach auf der Tagesordnung von Ausschuss- und Ratssitzungen gestanden und war Anlass für Mitteilungen und Informationen. Wir hatten einen Vorschlag für einen alternativen Standort gemacht. Der Bürgermeister hatte zugesagt, diesen Vorschlag (Gelände ehemaliger Sportplatz) mit dem Antragsteller zu besprechen. Nach unserer Meinung wäre es an der Zeit für einen Sachstandsbericht. Wir sehen keinen Grund, damit bis zur nächsten Sitzungsperiode zu warten. Es dürfte sicher auch im berechtigten Interesse des Antragstellers liegen so früh wie möglich die Baumaßnahme planen zu können um im nächsten Winter sein Vieh dort unterstellen zu können.
Sollte der alternativ vorgeschlagene Ort gewählt werden, dürfte dies sicher auch zu einer Deeskalation der juristischen Auseinandersetzungen führen - ein kleines Stück Dorffrieden könnte dann wieder hergestellt werden.

Eine weitere Begründung kann in der Sitzung erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Franz-Josef Hilger
UNA-Fraktionsvorsitzender


Anmerkung der UNA:
Auf unseren Antrag hin wurde die Tagesordnung der Sitzung um diesen Punkt im öffentlichen Teil und um einen entsprechenden Punkt im nicht-öffentlichen Teil erweitert.

Ergebnis:
Unserem Vorschlag, für den Rinderstall den Bereich des ehemaligen Sportplatzes als Alternative zu dem Grundstück im Dorf ins Auge zu fassen, hatte der Bürgermeister schon vorher zugestimmt und zugesagt, mit dem Antragsteller entsprechende Gespräche zu führen. Auch der Antragsteller ist jetzt bereit, statt der ursprünglichen Planung auf seinem Grundstück im Dorf im Bereich des Sportplatzes zu bauen, allerdings nicht auf dem Sportplatz, sondern auf dem Grundstück direkt daneben. Im öffentlichen Teil wurde über diese (und die weiterhin zu erwartende) Entwicklung diskutiert und im nichtöffentlichen Teil unter dem Tagesordnungspunkt "Veräußerung einer Teilfläche des Grundstückes Gemarkung Engelgau, Flur 1 Nr. 9" ein entsprechender Beschluß gefaßt. In der nächsten Sitzungsphase können dann bei Vorlage eines entsprechenden Bauantrages konkrete Maßnahmen beschlossen werden.

 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2019 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.