UNA Nettersheim

Mittwoch, 23. August 2017
2017 - Anfrage Wirtschaftswege Engelgau
Donnerstag, den 30. März 2017 um 20:40 Uhr

Herrn

Bürgermeister 
W. Pracht
Rathaus Zingsheim
53947 Nettersheim

Haupt- und Finanzausschuss 28. 03. 2017

Anfrage gemäß § 19 der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Gemeinde Nettersheim

Für die Errichtung der beiden neuen Windenergieanlagen in der Windkraftkonzentrationszone in Engelgau sind die umliegenden Wirtschaftswege z. T. erheblich beschädigt worden. Zwar sind einige Reparaturmaßnahmen durchgeführt worden, doch sind nicht alle Beschädigungen beseitgt worden und es zeigen sich Folgeschäden (Absenkungen).

Ist mit einer baldigen Reparatur dieser Wege zu rechnen?

  

Mit freundlichen Grüßen

Franz-Josef Hilger
UNA-Fraktionsvorsitzender


Antwort des Bürgermeisters:

Im Zusammenhang mit dem Bau der Windenergieanlagen in der Gemarkung Engelgau sowie der Kabelverlegearbeiten von Engelgau bis Tondorf wurden mit den Anlagenbetreibern Erschließungs- bzw. Gestattungsverträge hinsichtlich der Inanspruchnahme von Wirtschaftswegen geschlossen. Hiernach sind die Anlagebetreiber für die ordnungsgemäße Wiederherstellung der Wirtschaftswege sowie Schäden im Rahmen der Gewährleistung verantwortlich.

Festgestellte Mängel wurden bereits auf Teilbereichen beseitigt. Weitere Mängel, insbesondere im Bereich der Wirtschaftswege mit wassergebundener Decke wurden gegenüber den Windanlagenbetreibern angemeldet, jedoch bisher nicht beseitigt. Diesbezüglich wird die Gemeinde die Betreiber ggf. in Verzug setzen.

 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Copyright © 2017 UNA Nettersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.